Google+

Estnische Botschafterin beim Alsterlauf

Estnische Teilnehmerin am AlsterlaufAm Sonntag, dem 8. September 2013, fand in Hamburg der 24. Internationale Alsterlauf statt". Zum vierten Mal nahm die „Freunde Estlands“-Gruppe auf Initiative von Enterprise Estonia in Hansestadt an dem Lauf teil. Das Team der estnischen Botschaft, allen voran die Botschafterin Dr. Kaja Tael, war jedoch zum ersten Mal dabei. Estland wurde insgesamt durch 20 Läufer und Läuferinnen vertreten.

Dabei sein ist alles
Superknappe Entscheidung auf der Zielgeraden: Sechs Läufer in sechs Sekunden im Ziel! Das war ein taktisches Rennen an der Spitze des 24. Internationalen Alsterlaufs - Spannung in der letzten Minute garantiert. Wer gute Augen (oder ein gutes Teleobjektiv) hatte, konnte von der Ziellinie auf dem Ballindamm aus beobachten, wie Führungsfahrzeuge und die Spitzengruppe auf die Steigung am Glockengießerwall einbogen. Ob der Streckenrekord wackeln würde, war in dieser Minute noch offen, ebenso, wer ausreißen und den Gesamtsieg holen würde. Die Bedingungen für Top-Leistungen waren gut - bis auf den Wind, der ausbremste. Der machte sich schon beim Start auf der Mönckebergstraße bemerkbar, als Hindernisläuferin Jana Sussmann den Startschuss gab.

Obwohl die Esten keine Spitzenpositionen erreichten, dann galt auch hier: Dabei sein ist alles.

Bei der Siegerehrung erfolgte die traditionelle Scheckübergabe an die AIDS-Hilfe Hamburg e.V., mit der der Alsterlauf seit Jahren verbunden ist. 3000 Euro (2500 Euro von den Teilnehmern + 500 Euro Aufstockung vom Veranstalter BMS) wurden überreicht.

Die Top-Ergebnisse:

Damen (Bruttozeiten)
1. Cynthia Kosgei (KEN), 32:34
2. Margaret Waithera Maina (KEN), 32:40
3.
Alice Jepkemboi Kibor (KEN), 33:09

Herren (Bruttozeiten)
1. Richard Kiprop Mengich (KEN), 28:56
2. Patrick Mugur Ereng (KEN), Mizuno, 28:57
3. Joseph Kiptum (KEN), 28:58

Mannschaften Damen
1. Turnerbund Hamburg Eilbeck (Anne Lupke, Jutta Glöde, Daniela Mölleken) 1:59:19
2. Hamburger Laufladen (Jana Baum, Anneke Schuchardt, Katherine Sell (USA)) 2:05:05
3. Laufwerk Hamburg/BSV HH (Nadja Freiburg, Frauke Jalaß, Ilka Tempel) 2:10:36

Mannschaften Herren
1. PSV Grün-Weiß Kassel (Ybekal Daniel Berye (ERI), Jens Nerkamp, Christoph Günther) 1:37:32
2. Hamburger SV (Mourad Bekakcha, Joris Brandt, Philipp Sprotte) 1:38:40
3. Turnerbund Hamburg Eilbeck (Thorben Hiekmann, Frank Klimek, Thomas Ebel) 1:44:34

www.alsterlauf-hamburg.de